Strategische Unternehmenskommunikation sowie Text, Content, Redaktion sind meine berufliche Herkunft. Ich habe zuerst als Radio- und TV-Journalistin sowie als Agenturtexterin gearbeitet. Später schrieb ich weiter Content und übernahm als externe PR- und Marketingverantwortliche unterschiedlichste Aufgaben der Unternehmenskommunikation.
Meine Kund*innen kommen hauptsächlich aus den Bereichen B2B, der Gesundheitswirtschaft und staatlichen oder halbstaatlichen Organisationen und Institutionen bzw. erbringen komplexe und erklärungsbedürftige Dienstleistungen.
Inhalt
- Unternehmenskommunikation für B2B und komplexe Leistungen
- Beratung für strategische Kommunikation, Sparrringspartner
- Personal Branding mit Linkedin
- Strategieworkshop für Kommunikation
- Content, Text, Redaktion
- Gastautorin und Expertin für Sprache, Mindset, Kommunikation
- Mein Beraterverständnis ist geprägt von der Kaufmannstradition
- Das sagen Kundinnen und Kunden:
Unternehmenskommunikation für B2B und komplexe Leistungen
Ich berate zu kommunikationsstrategischen Fragen, konzipiere Kommunikationsprodukte und schreibe Texte für Ihre Unternehmenskommunikation. Ich baue Wissen und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auf. Ich leite Projekte und unterstütze Ihre hauseigenen Expert*innen beim Schreiben.
Es macht mir Spaß, komplizierte Angelegenheiten zu verstehen und diese für Ihre Stakeholder verständlich zu machen. Dabei passe ich mich selbstverständlich an die von Ihnen gewünschte Tonalität der Ansprache an. Ein Erstgespräch ist kostenlos.
Termin für Erstgespräch vereinbarenBeratung für strategische Kommunikation, Sparrringspartner
Manchmal braucht man jemanden, der kritisch mitdenkt, der auf das Ist schaut und die Pläne hinterfragt. Ich sehe es als meinen Beratungsauftrag, professionell, ehrlich und kritisch zu reflektieren. Fragen sind zum Beispiel:
- Wie klar haben Sie Ihre Zielgruppe definiert?
- Wie gut passen Ihre Kommunikationskanäle und die Ansprache zur definierten Zielgruppe?
- Haben Sie bei den Plänen zu Ihren Social-Media-Aktivitäten auch die Arbeitszeit einkalkuliert, die nötig ist, um damit Erfolg zu haben?
- Passen all diese Vorhaben zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung? Ihrer Unternehmenskultur? Ihrer Persönlichkeit?
- Haben Sie die Hausaufgaben gemacht, die zu Ihrem Anliegen gehören?
Wenn Sie mir die Vertreter Ihrer Zielgruppe(n) so genau beschreiben können, dass sie sich förmlich vor meinen Augen aufbauen. Wenn Sie sonst alles aufeinander abgestimmt haben und Ihr Konzept/Ihre Strategie konsistent funktionieren, Ihre Zeitpläne angemessen sind, Sie die nötige Manpower einkalkuliert haben, kurz: Wenn Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie wahrscheinlich erfolgreich sein, natürlich vorausgesetzt, Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung ist gut und wird grundsätzlich nachgefragt. Und ein bisschen Glück ist auch immer dabei.
Sind Sie unsicher und hätten gerne jemanden, der mit externem und professionellen Blick auf Ihre Anliegen schaut, fragen Sie mich gerne an.
Termin für kostenloses Erstgespräch vereinbarenPersonal Branding mit Linkedin
Die Welt von Socialmedia ist inzwischen extrem vielfältig und Social-Media-Spezalist*in ist ein eigener Beruf. Inzwischen reift bei vielen die Erkenntnis, dass es wenig Sinn ergibt, überall ein bisschen präsent zu sein. Viel sinnvoller ist es, die eigene Kraft auf wenige und die richtigen Social-Media-Kanäle zu lenken. Was für Sie passt, hängt davon ab, wer Sie sind und wo Ihre Zielgruppe für Ihre Botschaften offen ist.
In meiner Beratung erarbeiten wir, welche Kanäle für Sie die richtigen sind. Gerne empfehle ich Ihnen Kolleg*innen für Kanäle, die ich selbst nicht bediene. Der Kanal, mit dem ich mich recht gut auskenne, ist Linkedin, eine Plattform für berufliche Kommunikation.
Gerne unterstütze ich Sie, Linkedin für sich zu erobern und dort organisches Wachstum zu erreichen.
Strategieworkshop für Kommunikation
Führung ist demokratischer geworden. Insofern entwickeln zunehmend Teams gemeinsam neue Strategien, ob nun für die interne Kommunikationsstrategie oder für die Kommunikation nach außen oder für beides.
Das Vorgehen im Team hat Vorteile: Sie haben mehr Erfolg und bessere Ergebnisse, wenn es Ihnen gelingt, Ihr Team bzw. die für Ihre Ideen relevanten Stakeholder in Ihrem Unternehmen mit ins Boot zu nehmen und die Segel gemeinsam zu setzen. Gleichzeitig vereinen Sie so die Kompetenz unterschiedlicher Disziplinen. Sie diskutieren die Auswirkungen bestimmter Vorgehensweisen auf die einzelnen Bereiche und erkennen mögliche Widerstände frühzeitig. Ganz nebenbei wissen nicht nur alle Bescheid, wohin die Reise geht. Auch die Aufgaben können bereits neu sortiert werden. Ich stehe Ihnen bei solchen Prozessen moderierend und beratend zur Seite.
Termin für kostenloses Erstgespräch vereinbaren.Content, Text, Redaktion
Ich texte für Ihre Website, Ihren Blog, Ihre Kundenzeitschrift oder für andere Kommunikationsprodukte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Meine Stärke liegt darin, komplexe Inhalte einfach verständlich zu kommunizieren. Ich gehe versiert mit Managementthemen, Arbeitsorganisation, Prävention und Themen aus der Gesundheitswirtschaft um. Aber auch Recht und Steuern, IT, Digitalisierung und Technik passen in mein Portfolio. Besonders viel geschrieben habe ich zu Prävention, Gesundheit, Krankenhausmanagement, Einkauf, arbeitsrechtlichen Themen, Patienten- und Bürgerinformation.
- Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete, Artikel Magazin
- Umstellung auf H-Gas, hollistischer Content
- Fachkräftemangel in der Pflege, Artikel Magazin
- Website für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
- Texte zu Themen rund um Krankenhausorganisation, -prozesse und -einkauf
- Patienteninformation für Tablet im Wartezimmer, vor bestimmter Untersuchung
- App-Texte
- Prävention potenzieller Kommunikationskrisen
- Website für Metallverarbeitung
- Broschüren für Behörden und Ministerien
- Ratgeber zum Umgang mit dem Betriebsrat
Gastautorin und Expertin für Sprache, Mindset, Kommunikation
Gerne können Sie mich auch als Autorin zu meinen Themen anfragen. Ich liefere Ihnen Fachwissen zu Resilienz, Diversity, Newwork, Sprache, Sprachwandel, Gender, Fehlerkultur, Freude am Lernen, die innere Haltung im Team und bei Führungsfragen und weitere Themen rund um Kommunikation, Sprache und Mindset.
Bitte sehen Sie sich auf meiner Website und in meinem Blog um.
Beitrag anfragenMein Beraterverständnis ist geprägt von der Kaufmannstradition
Ein gutes Geschäft ist eines, von dem beide profitieren. Das ist seit der Gründung von gesprächswert 2007 mein Motto. Dieses Verständnis prägt mich als Beraterin und Texterin oder neudeutsch als Consultant und Contentwriter.
Ich stehe meinen Kunden mit meiner Expertise rund um interne und externe Kommunikation, Sprache, Stakeholdermanagement und die Auswahl und Steuerung externer Dienstleister zur Seite und bringe sie in die Strategieplanungen ein. Damit Ihre Projekte erfolgreich sind.
Bildquellen, beide: Trueffelpix, fotolia