Suche
Suche Menü

Beratung & Content

Strategische Unternehmenskommunikation sowie Text, Content, Redaktion sind meine berufliche Herkunft. Ich habe zuerst als Radio- und TV-Journalistin sowie als Agenturtexterin gearbeitet. Später schrieb ich weiter Content und übernahm als externe PR- und Marketingverantwortliche unterschiedlichste Aufgaben der Unternehmenskommunikation.

Meine Kund*innen kommen hauptsächlich aus den Bereichen B2B, der Gesundheitswirtschaft und staatlichen oder halbstaatlichen Organisationen und Institutionen bzw. erbringen komplexe und erklärungsbedürftige Dienstleistungen.

Unternehmenskommunikation für B2B und komplexe Leistungen

Ich berate zu kommunikationsstrategischen Fragen, konzipiere Kommunikationsprodukte und schreibe Texte für Ihre Unternehmenskommunikation. Ich baue Wissen und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auf. Ich leite Projekte und unterstütze Ihre hauseigenen Expert*innen beim Schreiben.

Es macht mir Spaß, komplizierte Angelegenheiten zu verstehen und diese für Ihre Stakeholder verständlich zu machen. Dabei passe ich mich selbstverständlich an die von Ihnen gewünschte Tonalität der Ansprache an. Ein Erstgespräch ist kostenlos.

Termin für Erstgespräch vereinbaren

Beratung für strategische Kommunikation, Sparrringspartner

Consulting-Beratung-SparringspartnerManchmal braucht man jemanden, der kritisch mitdenkt, der auf das Ist schaut und die Pläne hinterfragt. Ich sehe es als meinen Beratungsauftrag, professionell, ehrlich und kritisch zu reflektieren. Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie klar haben Sie Ihre Zielgruppe definiert?
  • Wie gut passen Ihre Kommunikationskanäle und die Ansprache zur definierten Zielgruppe?
  • Haben Sie bei den Plänen zu Ihren Social-Media-Aktivitäten auch die Arbeitszeit einkalkuliert, die nötig ist, um damit Erfolg zu haben?
  • Passen all diese Vorhaben zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung? Ihrer Unternehmenskultur? Ihrer Persönlichkeit?
  • Haben Sie die Hausaufgaben gemacht, die zu Ihrem Anliegen gehören?

Wenn Sie mir die Vertreter Ihrer Zielgruppe(n) so genau beschreiben können, dass sie sich förmlich vor meinen Augen aufbauen.  Wenn Sie sonst alles aufeinander abgestimmt haben und Ihr Konzept/Ihre Strategie konsistent funktionieren, Ihre Zeitpläne angemessen sind, Sie die nötige Manpower einkalkuliert haben, kurz: Wenn Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie wahrscheinlich erfolgreich sein,  natürlich vorausgesetzt, Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung ist gut und wird grundsätzlich nachgefragt. Und ein bisschen Glück ist auch immer dabei.

Sind Sie unsicher und hätten gerne jemanden, der mit externem und professionellen Blick auf Ihre Anliegen schaut, fragen Sie mich gerne an.

Termin für kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Personal Branding mit Linkedin

Die Welt von Socialmedia ist inzwischen extrem vielfältig und Social-Media-Spezalist*in ist ein eigener Beruf. Inzwischen reift bei vielen die Erkenntnis, dass es wenig Sinn ergibt, überall ein bisschen präsent zu sein. Viel sinnvoller ist es, die eigene Kraft auf wenige und die richtigen Social-Media-Kanäle zu lenken. Was für Sie passt, hängt davon ab, wer Sie sind und wo Ihre Zielgruppe für Ihre Botschaften offen ist.

In meiner Beratung erarbeiten wir, welche Kanäle für Sie die richtigen sind. Gerne empfehle ich Ihnen Kolleg*innen für Kanäle, die ich selbst nicht bediene. Der Kanal, mit dem ich mich recht gut auskenne, ist Linkedin, eine Plattform für berufliche Kommunikation.

Gerne unterstütze ich Sie, Linkedin für sich zu erobern und dort organisches Wachstum zu erreichen.

Strategieworkshop für Kommunikation

Illustration runder Tisch - Strategieworkshop

Führung ist demokratischer geworden. Insofern entwickeln zunehmend Teams gemeinsam neue Strategien, ob nun für die interne Kommunikationsstrategie oder für die Kommunikation nach außen oder für beides.

Das Vorgehen im Team hat Vorteile: Sie haben mehr Erfolg und bessere Ergebnisse, wenn es Ihnen gelingt, Ihr Team bzw. die für Ihre Ideen relevanten Stakeholder in Ihrem Unternehmen mit ins Boot zu nehmen und die Segel gemeinsam zu setzen. Gleichzeitig vereinen Sie so die Kompetenz unterschiedlicher Disziplinen. Sie diskutieren die Auswirkungen bestimmter Vorgehensweisen auf die einzelnen Bereiche und erkennen mögliche Widerstände frühzeitig. Ganz nebenbei wissen nicht nur alle Bescheid, wohin die Reise geht. Auch die Aufgaben können bereits neu sortiert werden. Ich stehe Ihnen bei solchen Prozessen moderierend und beratend zur Seite.

Termin für kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Content, Text, Redaktion

Ich texte für Ihre Website, Ihren Blog, Ihre Kundenzeitschrift oder für andere Kommunikationsprodukte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Meine Stärke liegt darin, komplexe Inhalte einfach verständlich zu kommunizieren. Ich gehe versiert mit Managementthemen, Arbeitsorganisation, Prävention und Themen aus der Gesundheitswirtschaft um. Aber auch Recht und Steuern, IT, Digitalisierung und Technik passen in mein Portfolio. Besonders viel geschrieben habe ich zu Prävention, Gesundheit, Krankenhausmanagement, Einkauf, arbeitsrechtlichen Themen, Patienten- und Bürgerinformation.

  • Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete, Artikel Magazin
  • Umstellung auf H-Gas, hollistischer Content
  • Fachkräftemangel in der Pflege, Artikel Magazin
  • Website für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
  • Texte zu Themen rund um Krankenhausorganisation, -prozesse und -einkauf
  • Patienteninformation für Tablet im Wartezimmer, vor bestimmter Untersuchung
  • App-Texte
  • Prävention potenzieller Kommunikationskrisen
  • Website für Metallverarbeitung
  • Broschüren für Behörden und Ministerien
  • Ratgeber zum Umgang mit dem Betriebsrat
Content bzw. Text anfragen

Gastautorin und Expertin für Sprache, Mindset, Kommunikation

Gerne können Sie mich auch als Autorin zu meinen Themen anfragen. Ich liefere Ihnen Fachwissen zu Resilienz, Diversity, Newwork, Sprache, Sprachwandel, Gender, Fehlerkultur, Freude am Lernen, die innere Haltung im Team und bei Führungsfragen und weitere Themen rund um Kommunikation, Sprache und Mindset.

Bitte sehen Sie sich auf meiner Website und in meinem Blog um.

Beitrag anfragen

Mein Beraterverständnis ist geprägt von der Kaufmannstradition

Ein gutes Geschäft ist eines, von dem beide profitieren. Das ist seit der Gründung von gesprächswert 2007 mein Motto. Dieses Verständnis prägt mich als Beraterin und Texterin oder neudeutsch als Consultant und Contentwriter.

Ich stehe meinen Kunden mit meiner Expertise rund um interne und externe Kommunikation, Sprache, Stakeholdermanagement und die Auswahl und Steuerung externer Dienstleister zur Seite und bringe sie in die Strategieplanungen ein. Damit Ihre Projekte erfolgreich sind.

Bildquellen, beide: Trueffelpix, fotolia

Beratung

Das sagen Kundinnen und Kunden: 

Ich war mit der Zusammenarbeit mit Sigi Lieb sehr zufrieden. Sie versteht es sehr gut, sich in die Probleme und Wünsche des Kunden hinzuversetzen und bildet ihre kommunikationsstrategischen Vorschläge textlich und sprachlich hervorragend ab

Rüdiger Müller, Geschäftsführer

Vielen herzlichen Dank für die zügige Zusendung des Artikels. Wir sind sehr zufrieden!

"Danke für die sehr gute Zusammenarbeit! Das Ergebnis ist optimal und Frau Lieb hat die Texte aus der richtigen Perspektive geschrieben. Sie konnte sich optimal auf den Kunden einstellen und ihn damit erreichen. Wir können Sigi Lieb nur weiterempfehlen!"

"Ich fand die gemeinsame Arbeit mit Sigi Lieb sehr gut. Sie hat mir die richtigen Fragen gestellt und es geschafft, genau die Atmosphäre im Text rüberzubringen, mit der ich auf meiner Seite Werbung für mein neues Projekt machen möchte. Ich kann Sigi Lieb nur weiterempfehlen."

Claudia Jäckel

„Mit Frau Lieb arbeite ich für unser Unternehmen bereits seit etlichen Jahren im Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zusammen. Gemeinsam haben wir die interne und externe Kommunikation ent- und weiterentwickelt. Ich habe in dieser Zeit ihre hohe Kompetenz sowie die Fähigkeit, sich in komplexe Zusammenhänge des Gesundheits- und Krankenhauswesens hinein zu denken und diese journalistisch zu verarbeiten, kennen und schätzen gelernt.“

"Zu Ihrem Text... Es ist immer wieder ein Freude, Ihre Ausarbeitungen zu lesen! Wären Texte "messbar", würde ich sagen, das ist eine ISO-286 H5-Passung!"

"Frau Lieb hat uns bei der inhaltlichen Gestaltung, sprachlichen Ausarbeitung und technischen Umsetzung der elektronischen Patienteninformation wertvolle Dienste geleistet. Wir empfehlen Gesprächswert gerne weiter."

Dr. Jochen Ritgen

"Frau Lieb versteht es, die gewünschte Botschaft in eine beispielhafte und verständliche Sprache zu verpacken. Mit ihren Worten wird der Text ein Lese-Erlebnis."

„Im Jahr 2011 begannen wichtige strukturelle Prozesse in den Evangelischen Kliniken Bonn Johanniter- und Waldkrankenhaus. Die Journalistin und PR-Beraterin Sigi Lieb hat uns hier bei unserer Pressearbeit unterstützt, sowohl bei der Beratung als auch beim Entwerfen von Meldungen.“

"Frau Lieb versteht es, sich in technische Zusammenhänge hineinzudenken und diese allgemein verständlich wiederzugeben. Ich schätze ihre professionelle Arbeit sehr."

„Vor allem bei komplexen Projekten arbeite ich gern mit Frau Lieb zusammen, da sie auch dann wichtige Details nicht aus dem Auge verliert. Außerdem schätze ich die konstant hohe Qualität ihrer Arbeit, auch bei großem Termindruck."

„Sie stellt die richtigen Fragen und entwickelt daraus kreative Konzepte und Texte. Klar, präzise und pünktlich in der Abwicklung. Mit Sigi Lieb arbeite ich immer wieder gerne zusammen."

Geschäftsführerin