gesprächswert

Besser kommunizieren in einer diversen und digitalen Welt
Training. Beratung. Text.

Pogofähigkeit – Was ist damit gemeint?

Glossar zu Mindset, Resilienz, Agilität, WOL, Design Thinking

Deutsch ist eine sehr lautmalerische Sprache. Sie macht es uns leicht, neue Begriffe zu erfinden. Ich habe selbst schon viele Wörter erfunden: von Legosprache bis Silbenkonfetti. Oder Bauhaus- versus Rokkoko-Kommunikation. Pogofähigkeit ist auch so ein neues Wort, aber nicht von mir, sondern von Gitta Peyn. Als mir das Wort erstmals auf Linkedin begegnete, verstand ich … Weiterlesen …

Intergeschlecht im Frauensport – Was ist fair?

Symbol-Grafiken für Olympia und Intergeschlecht. Dazwischen zwei Figuren die von unterschiedlichen Seiten die Treppe zum Pokal hochsteigen. Text: Fairer Wettbewerb? Unten Frauengrafiken für Fußball, Boxen, Leichtathletik

Nachdem Imane Khelif aus Algerien am 1. August 2024 in nur 46 Sekunden Boxkampf die Italienerin Angela Carini besiegte, brach eine Welle der Entrüstung los. Die Schlagzeilen überboten sich bis hin zu „Mann verprügelt Frau“. Auf Twitter trendeten zahlreiche Hashtags mit Bezug zu diesem Boxkampf. Auch Linkedin und andere Social-Media-Plattformen waren voll von Antworten auf die Frage: War dieser Wettkampf fair?

Die Wirklichkeit dahinter ist komplex. Einfache Ja-nein-Antworten werden ihr nicht gerecht. In diesem Blogartikel gehe ich auf Fragen zu dem Fall ein, erkläre, was Intergeschlecht ist und versuche, die hitzige Debatte zu versachlichen.

Weiterlesen …

Beklaute Frauen: Vergessene Heldinnen sichtbar machen – Rezension

Links Buchcover von Leonie Schöler - Beklaute Frauen mit illustriertem Frauenkopf Rechts unten illustrierte Hände zum Kampf in die Höhe gestreckt. Rechts oben Text: Starke Frauen sichtbar machen in Wissenschaft, Politik, der Kunst und im Krieg

Bitte nenn mir drei historische Berühmtheiten aus Wissenschaft, Literatur, Politik. Wer fällt dir ein? Wie viele Frauen waren dabei? Dabei wäre die Mondlandung ohne Margaret Hamilton gescheitert. Es war Rosalind Franklin, die die wesentlichen Hinweise fand, um die DNA zu entschlüsseln. Und wie viel Text von Brechts Werken von seinen vielen Frauen kam, die für ihn arbeiteten, wissen wir nicht. Den Ruhm hat er alleine kassiert.

Weiterlesen …

Equal Pay Day und Gender Pay Gap: Wie lesen wir Statistiken?

Bild: Illustrierte Frauen in unterschiedlichen Stylings. Text: Frauen verdienen mehr - Geld - Macht - Chancengleichheit. Die Lücken schließen: Gender Pay Gap, Motherhood Penalty, Gender Pension Gap, Gender Data Gap, Gender Care Gap, Gender Time Gap...

Die Gender Pay Gap umgerechnet in den Equal Pay Day zeigt, wie viele Tage Frauen unbezahlt arbeiten, würden Männer und Frauen gleich viel Gehalt bekommen. Die Gender Pay Gap zeigt den Lohnunterschied, gemessen am durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn. Der Equal Pay Day ist in diesem Jahr einen Tag früher, allerdings nicht wegen mehr Lohngleichheit, sondern wegen Schaltjahr. Was können uns Statistiken zu Lohnunterschieden über Geschlechtergerechtigkeit sagen? Was nicht? Im Beitrag zeige ich einige Beispiele, warum wir bei Statistiken genau hinsehen und sie hinterfragen müssen. Das Confirmation Bias lauert überall.

Weiterlesen …

Geschlecht und Gender: Ordnung im Begriffsdschungel

Illustration mit Spermien, die in Eizelle wollen, Symbole für Mann, Inter, Frau und Toilettensymbol Mann, Frau, Unisex, Kind, Behinderung Darunter Text: Wie definierst du Geschlecht? Wie definierst du Gender?

In unserer Sprachwelt wirbeln die Begriffe Geschlecht und Gender durcheinander. Häufig sind sie Anlass, für eskalierende Debatten. Zuletzt verhängte der DfB eine Strafe von 18.000 Euro an den FC Leverkusen, weil seine Fans in Bremen ein Banner hochhielten: „Der Zitronenmann sagt: Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur zwei Geschlechter.“ Das löste bei manchen Zustimmung aus, bei anderen nur Kopfschütteln und Irritation. Zeit, das begriffliche Wirrwarr zu ordnen, bei dem auch dem DfB offensichtlich der Durchblick fehlt.

Weiterlesen …

Geschlechtsdysphorie und Transgender bei Kindern und Jugendlichen

Links Lebkuchenmensch mit Text auf Bauch: Geschlecht, Körper, Begehren, Identität, Kultur, Natur Rechts: Scrabble mit den Wörtern Mann, Frau, Inter, Trans, Schwul, Lesbisch Unten Selbestbestimmung und Schutzinteressen Illu zu Geschlechtsdysphorie und Queerness

Die Zahlen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern, die wegen Geschlechtsdysphorie Behandlung anfragen, sind so stark gestiegen, dass es keine einfachen Erklärungen dafür gibt. Gleichzeitig ist das Thema Transgender und Selbstbestimmung ideologisch und politisch massiv umkämpft und wird sehr polarisierend diskutiert. Nicht einfach, hier durchzublicken und einen sachlichen und kühlen Kopf zu bewahren. (inklusive zahlreicher Updates bis Juni 2024)

Weiterlesen …

Alle(s) Gender – Rezeption und Diskurs zu meinem Buch

Links ein Foto mit der Autorin vor ihren Büchern, lächelt in Kamera, lange braune Haare, schwarze Wollmütze, Kopf in die Hand gestützt. Text auf dem Foto: Rezeptionen. Rechts oben: Lebkuchenmensch auf dessen Bauch steht: Geschlecht, Gender, Stereotype, Natur, Kultur. Rechts unten: nominiert als und Logo von Wissensbuch des Jahres 2023, Bild der Wissenschaft

Mein Buch „Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf?“ ist seit einem halben Jahr auf dem Markt. Es ist nominiert als „Wissensbuch des Jahres 2023“ in der Kategorie Zündstoff. Die Kategorie prämiert das Buch, das ein brisantes Thema am kompetentesten darstellt. Auch sonst bekomme ich viel ermutigendes Feedback. Das freut mich, dafür bin ich dankbar und es gibt mir Kraft, die andere Seite der Medaille auszuhalten. Denn ich bekomme auch Hassattacken und Rufmordkampagnen. Es wird Zeit, dieses Phänomen zu betrachten.

Weiterlesen …

Eine kleine Geschichte der deutschen Rechtschreibung und Rechtschreibreform-en

Foto mit Farbflächen und Scrabbletext: Rechtschreibreform, Politik, Anglizismen, Gendern

Die deutsche Rechtschreibung, ein ewiger Streit. Kürzlich wurde an 25 Jahre Rechtschreibreform erinnert. Wirklich? Ich hab Schwierigkeiten, das an einem Datum festzumachen: Vor 25 Jahren, im August 1998, trat die Rechtschreibreform in Kraft. Beschlossen worden war sie bereits 1996 und im August 2006 trat die Reform der Reform in Kraft. Das erste Regelwerk gab es 1901 und auch heute wird heftig um die Rechtschreibung gestritten. Dieser Blogartikel nimmt dich mit auf einen Spaziergang durch die Geschichte der deutschen Rechtschreibung.

Weiterlesen …

LGBTQIA: Jahrbuch Sexualitäten 2023 – Rezension

Jahrbuch Sexualitäten 2023 liegt auf einen Bücherteppich anderer Bücher zu LGBTQIA und Feminismus mit unerschiedlichen Positionen

Seit acht Jahren legt die Initiative Queer Nations (IQN) ihr „Jahrbuch Sexualitäten“ vor. Darin publiziert sie Texte verschiedener Autor*innen zu LGBTQIA-Themen und Debatten aus dem letzten Jahr und regt Debatten an. Gerade erschien die Ausgabe 2023. In diesem Blogbeitrag rezensiere ich das Buch und erlaube mir, zwei Themenblöcke näher zu betrachten: Queer in Russland und der Ukraine und die Konflikte um Geschlecht und Gender im Regenbogen.

Weiterlesen …

Inklusive Sprache: Wie passen gendern und Barrierefreiheit zusammen?

Zeichnung mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprechblasen. Darunter Text: Inklusive Sprache: Macht Gendern Sprache schwer verständlich?

Inklusive Sprache ist mehr als Gender. Inklusive Sprache muss viele unterschiedliche, teils widersprüchliche Anforderungen erfüllen. Sie soll Frauen und Männer gleichberechtigt repräsentieren, Trans-, Inter- und nicht-binären Personen Sichtbarkeit verleihen, wertschätzend über PoC (BIPoC), Alter, Klasse, Behinderung sprechen, technisch für alle zugänglich und verständlich sein. Wie ist das zu schaffen? (mit Update vom 30. November 2023)

Weiterlesen …